- Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf lernen gemeinsam
- Führung der Klassen durch Sonderpädagogin/en und Volksschulpädagogin/en mit Unterstützung durch eine Schulassistenz
- Jahrgangsmischung
- Freiarbeit
- Eigenverantwortlichkeit
- soziales Lernen - wir lernen von- und miteinander
- Ganztagesbetreuung möglich
- Flexible Schuleingangsphase/ Schulstufenwechsel ohne Klassenwechsel möglich
- Unterricht in Kleingruppen
- nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule oder dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich der kognitiven Entwicklung
- Führung der Klassen durch zwei Sonderpädagoginnen/
Sonderpädagogen mit Unterstützung durch eine Schulassistenz
- Unterstützte Kommunikation
- Move-Konzept
- Strukturierte Umgebung
- Ergotherapie wird im Schulgebäude angeboten
- Kleinklasse für bis zu 8 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren
- Führung der Klassen mit erhöhtem Betreuungsschlüssel (zwei Sonderpädagoginnen mit Unterstützung durch eine Schulassistenz)
- mit allen Lehrplänen: Volksschule, Sonderschule, Mittelschule
- für Kinder, die sich in einer momentanen Krise befinden
- mit sozial-pädagogischem Schwerpunkt, um Kindern einen begleiteten Wiedereinstieg in eine Großgruppe zu ermöglichen
- intensive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten (Therapeuten, Sozialarbeiter, Ärzten, ...)
- mit klar strukturiertem Tagesablauf
- Zusatzangebote wie: tiergestützte Therapie und Klettern als sozialpädagogische Intervention
- Transportorganisation